Kinesiologie_Massageliege
| |

Dein Körper sagt mehr als tausend Worte

Kinesiologie ist Körperarbeit.

„Das Feine bei dir ist, dass ich fast nichts sagen oder erklären muss. Du weißt genau, wo der Schuh drückt. Halte bitte einfach ein paar Punkte, dass ich mich wieder entspannt fühle.“

Mit diesen Worten hat eine Klientin beim letzten Mal ihr Anliegen beschrieben, als sie zu mir in die Praxis kam. Und sie trifft damit ziemlich des Pudels Kern – bei der Kinesiologie handelt es sich um die Lehre von der Bewegung und wir arbeiten mit dem Körper. Um genauer zu sein: mit Muskeln, Meridianen, Akkupressurpunkten und sanften Bewegungen. Über diese Arbeit mit dem Körper bringen wir Verspannungen und Blockaden wieder in Bewegung. Dadurch bewegt sich auch dein Geist.

Gedanken neigen dazu sich im Kreis zu drehen.

Normalerweise versuchen die meisten von uns ihre Probleme mental zu lösen. Durch kritisches Hinterfragen und das Durchdenken mehrerer Lösungswege wollen wir unserer Probleme Herr und Frau zu werden.  Dabei machen wir unterschiedliche Erfahrungen.

Vielleicht kennst du das ja –  manchmal klappt das gut. Das was wir erkannt haben, lässt sich gut umsetzen.

Manchmal stoßen wir dabei an unsere Grenzen. Nicht alles lässt sich logisch analysieren und durchdenken. Deine Gedanken drehen sich im Kreis, du führst endlose Monologe  – mitunter gepaart mit schlechtem Gewissen, wenn deine guten Vorsätze und Lösungsmöglichkeiten nicht wie gewünscht zum Erfolg führen.

Natürlich macht ein Gespräch Sinn, wenn dich etwas bedrückt. Natürlich bringt es Erleichterung, wenn du dein Anliegen teilst, dich mit-teilen kannst. Wenn du weißt, wo du dir Veränderung wünschst. Und was – auch das ist ganz wichtig  – alles gleich bleiben soll, wie es ist.

Kinesiologie unterstützt konkrete Umsetzung.

Wenn du zum Ausdruck bringen kannst, was dich konkret stört und wo du hin möchtest bist du bereits auf einem guten Weg. Dann hilft dir die Kinesiologie bei der konkreten Umsetzung deiner Vorhaben. 

Was aber, wenn du dich unwohl fühlst und nicht genau weißt, woran es liegt?

Was, wenn du dir noch nicht vorstellen kannst, wie es anders sein kann?

Was, wenn du trotz bestem Wissen immer am selben scheiterst?

Körper und Geist gehen Hand in Hand.

Häufig hört man: Der Geist bestimmt den Körper.  Du brauchst „nur“ positiv denken, der Rest ergibt sich von allein. Das macht Druck.

In der Kinesiologie können wir diesen Leitsatz modifizieren:

Körper, Geist (und Seele) gehen Hand in Hand. Sie sind GLEICH wichtig.

Dadurch ist es auch möglich einen körperbetonten Weg zu gehen. Denn oft ist es schwierig mit Worten auszudrücken, worum es eigentlich geht.

Oft kreisen wir mit Worten um DAS EIGENTLICHE herum. Wir kreisen lange. Und ja – dieses Kreisen hat auch seine Berechtigung um neue Sichtweisen zu bekommen und eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren.

ABER: Die meisten meiner Klientinnen haben ihre Probleme bereits in alle Einzelheiten durchgedacht. Ihnen geht es darum, ihre Gedanken in die Tat umzusetzen.

Ich höre dann häufig Dinge wie:

Ich möchte, dass es leichter wird – weiß aber nicht wie.

Ich möchte mehr in Balance bleiben – aber es gelingt mir nicht.

Ich möchte mehr bei mir bleiben – kippe aber immer wieder in das gleiche Muster.

Wenn dir die Worte fehlen, darf dein Körper sprechen.

Wenn du zu mir kommst klären wir natürlich in einem Gespräch dein Anliegen. Ich nehme mir auch gerne ausführlich Zeit dafür, wenn du das möchtest.

Und GLEICHZEITIG GILT: Wir kommen auch mit wenigen Worten aus und können einfach deinen Körper erzählen lassen. Oft finden sich die richtigen Worte dann wie von selbst. Manchmal nicht. Beides ist gleichwertig. Dann spricht eben dein Körper.

Die Lösung darf auf Körperebene passieren.

Geistige Blockaden manifestieren sich im Körper. Das machen wir uns in der Kinesiologie zu Nutze:

Wir spüren diese Blockaden auf Körperebene auf und lösen sie auch dort. Durch die Bewegung im Körper verändert sich auch dein Geist und wird freier. Manchen Klienten fällt es dann sprichwörtlich wie Schuppen von den Augen. Sie entspannen sich und sehen völlig klar. Da wo der Geist noch im Nebel war, herrscht plötzlich Sonnenschein und Zufriedenheit. Sie sind wieder in ihrer Mitte.

Häufig passieren solche Lösungen beim Halten bestimmter Akkupressurpunkte. Wenn Worte fehlen, spricht dein Körper. Ein Problem muss nicht unbedingt mental in allen Details durchleuchtet werden. Die Lösung darf einfach auf Körperebene passieren.

In Balance bleiben.

Nach jeder Balance bekommst du von mir Übungen, die du ganz einfach zu Hause durchführen kannst. Dadurch kannst du ganz unabhängig diesen Zustand der Zufriedenheit und der Klarheit aufrecht erhalten und bei Bedarf wieder aufrufen – ganz ohne Analysieren und Denken. Wenn du Lust hast, kannst du dabei spüren, was dein Körper zu erzählen hat.

Herzlich,

Ähnliche Beiträge